Der Jahresbericht 2023 ist dem Thema "Schlösser im Kanton Bern" gewidmet. Die einzelnen Bilder zeigen eine kleine Auswahl von Schlössern aus den Verwaltungsregionen unseres Kantons. Aus der Region Oberland ist zusätzlich eine Burgruine am Brienzersee abgebildet.


Schloss Landshut – Emmental
Es ist das letzte, intakte Wasserschloss im Kanton Bern. Das Schloss beherbergt das Schweizer Museum für Wild und Jagd. Der umliegende, im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegte Park lädt die Besuchenden zum Verweilen ein.

Schloss Aarwangen – Oberaargau
Die heutige Schlossanlage war ursprünglich eine Wasserburg und entstand im 13. Jahrhundert zur Sicherung des wichtigen Flussübergangs. Das Schloss hatte die unterschiedlichsten Besitzer. So diente es zum Beispiel von 1805 bis 2012 der bernischen Verwaltung. 2021 wurde es der Stiftung Schloss Aarwangen übergeben.

Schloss Erlach – Seeland
Erlach mit der Burg aus dem 12. Jahrhundert war dazumal ein wichtiger Stützpunkt der Grafen von Neuenburg. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts fiel es an Bern und wurde zum Sitz des bernischen Landvogts. Das kantonseigene Schloss beherbergt heute das Schulheim Schloss Erlach.

Schloss Oberhofen – Oberland
Die ersten Mauern entstanden um das Jahr 1200. Das Schloss durchlebte während 800 Jahren eine bewegte Geschichte. 1940 errichtete der damalige amerikanische Eigentümer die Stiftung Schloss Oberhofen, die er 1952 dem Bernischen Historischen Museum übergab. Seit 2009 ist die Stiftung unabhängig. Das Schloss steht dem Publikum als Museum zur Verfügung.

Schloss Wil – Bern-Mittelland
In Schlosswil befindet sich das 1546 nach einem Brand neu erbaute Schloss Wil mit seinem französischen Garten. 1812 kaufte der Staat Bern das Anwesen und richtete den Verwaltungssitz des neuen Amtsbezirks Konolfingen ein. Seit 2011 ist das Schloss in Privatbesitz und der Öffentlichkeit zugänglich.

Burgruine Ringgenberg – Oberland
Im 13. Jahrhundert wurde auf einem Hügel beim Weiler Ringgenwil eine Höhenburg mit Namen Ringgenberg errichtet. Sie ist das Wahrzeichen der am Brienzersee gelegenen gleichnamigen Gemeinde. Heute steht auf dem Burgareal die Kirche der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde.